Werner Keller

Künstler

 

 

Werner Keller

 

1957 in Ludwighafen geboren, lebt seit 2019 auf Mallorca 

 

seit 1994 Kunstschaffender, weitgehend Autodidakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1997 – 2003           Mitglied der Künstlergruppe Kobald Vier

1999 – 2003           eigenes Atelier in Ludwigshafen

2004 - 2010            eigenes Atelier in Ludwigshafen-Oggersheim

2016 - 2018            eigenes Atelier in Laumersheim/Pfalz   

 

 

Workshops und Ausbildungen u.A. bei Rheinhold Riedel, Ettlingen (Ölmalerei) und Günter Berlejung, Ludwigshafen (Radierungen), Erich Sauer, Frankenthal (Steinguss), Hui Ling Yang, Grünstadt (Ton - Arbeiten), Jahres-Ausbildung an der VHS Heidelberg (Kunstausbildung allgemein)  sowie bei weiteren Künstlern und Lehrern (Akt-Zeichnen, Akt-Malen)

 

Seit früher Kindheit lebe ich meine Kreativität aus – sei es im Basteln, Handwerken, Entwerfen, Entwickeln, Gestalten, Planen oder Organisieren. Dabei ist meine Spontanität eine Gabe, zu der ich zunächst finden musste …

 

Vor mehr als 25 Jahren habe ich in einer ersten Schaffensphase meine Möglichkeit gefunden um mich auszudrücken – nämlich in der Kunst. Dabei spielte es für mich keine Rolle, ob ich Gemälde in Öl, Acryl, Aquarell, Tusche oder mit Stiften auf Papier, Leinwand, Tapete oder Hartfaserplatte bringe - oder mit Beton, Ton, Gips, Holz und Naturstoffen arbeite, modelliere oder gestalte – Hauptsache ich konnte mich ausdrücken! Dabei war mein Gestalten vom Experimentieren mit den verschiedensten Techniken geprägt.

 

In meiner zweiten, intensivsten Schaffensphase etwa ab dem Jahr 1999 sind dann überwiegend Ölgemälde mit gegenständlicher Darstellung entstanden, wobei hier die Wiedergabe des weiblichen Körpers und „besondere Porträts“ im Vordergrund stand.

 

Mit der Eröffnung meines 2. Ateliers in Oggersheim im Jahr 2004 kam dann in meiner dritten Schaffensphase die dreidimensionale Darstellung hinzu – Körperabformungen und Steingussarbeiten – ebenso wie abstrakte Arbeiten in Öl und Acryl.

 

Auch den Schülern in meinen Malkursen habe ich während dieser Zeit nicht „Kunst“ vermitteln wollen, sondern Technik und Verständnis, denn wer kann festlegen, was Kunst ist und was nicht?

 

Nach einer längeren „schöpferischen“ Pause wie man so sagt, habe ich 2015 wieder angefangen zu malen, zu gestalten und zu kreieren.

  

In mediterraner Atmosphäre im Südosten Mallorcas habe ich ideale Voraussetzungen gefunden meine vierte Schaffensphase fort zu führen – Gestalten und Malen MakeUp, mit Beton, Ton und weiteren Materialien – wobei die herkömmliche Malerei sicherlich nicht komplett verschwinden wird! Hier möchte ich die Chance nutzen, meine bisherigen Arbeiten zu ergänzen und ganz „außergewöhnliche“ Objekte zu kreieren.  

 

Meine Motivation:

 

In den letzten Jahren sind, bedingt durch persönliche Veränderungen, nur noch recht wenige Werke entstanden, wobei ich mich nicht auf eine Malrichtung festgelegt habe. Denn meine Devise ist die Vielfalt – und nur so ist es möglich, dass ich immer wieder ganz neue Facetten der künstlerischen Darstellung für mich entdecken durfte.

 

In meinen Werken geht es um die Themen des Lebens. Spannungsvolle Momente werden aufgezeigt: von Bewegung und Ruhe, Harmonie und Disharmonie, Freude und Eleganz. Die Werke geben dem Betrachter die Möglichkeit, seine eigenen Gedanken und Gefühle einfließen zu lassen, zu staunen, zu diskutieren und zu genießen …

 

Es ist die Dynamik die meine Werke entstehen lässt. Was genau vor sich geht lässt sich nicht beschreiben. Wenn aber die produktive Phase abklingt und Pinsel, Spachtel und andere Arbeitsutensilien zur Seite gelegt sind, zeigt sich ein Kunst-Werk, das sich einfach so ergeben hat, die Beschreibung meiner Reise ins ICH ….

 

 

Ausstellungen, unter Anderem:

1999   Zeitgeist                                     BWT Schriesheim (Einzelausstellung)

2000   Lebens-Art                                 Lu-Friesenheim,  Gemeindehaus (Einzelausstellung)

2000   Y2K                                           Lu-Oppau, KO Braun Museum (Einzelausstellung)

2000   Junge Kunst in der alten Pumpe Maisbachtal(Gruppenausstellung) 

2001   Kobalt Vier plus eins                 Worms, Markthalle (Gruppenausstellung)

2005   kleine Werkstatt Oggersheim   Oggersheim (eigenes Atelier - Einzelausstellung)

2016  Atelier Laumersheim                  Atelier-Eröffnung Werner Keller (Einzelausstellung)

2016  Kunstrasen                                 Ausstellung bei Michael Lubasch, Laumersheim

2016  GrünstadtART                            Ausstellung in der Fußgängerzone Grünstadt

2017  GrünstadtART                            Ausstellung in der Fußgängerzone Grünstadt

2018  Erfweiler                                     Galerie "Die Werkstatt" (Einzelausstellung)